Jugendausbildung

Die Jugendarbeit der Blaskapelle Wachenroth versucht eine ganzheitliche Ausbildung von der ersten Berührung mit Musik bis hin zur perfekten Beherrschung des Instrumentes anzubieten.

Hierfür besteht die Möglichkeit folgende Angebote zu belegen:

Musikalische Früherziehung

Der Einstieg in die Musik gelingt am besten im frühen Kindesalter von 3 Jahren. Dieser elementare Musikunterricht ermöglicht ein Lernen mit allen Sinnen auf ganz spielerische Art. Neuere Untersuchungen haben ergeben (Die Zeit, 2014), dass durch die Beschäftigung mit Musik das Hörvermögen und die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder gefördert werden.

Die Leitung übernimmt Brooke Emery-Leyh.

Musikalische Grundausbildung

Die Musikalische Grundausbildung vertieft und erweitert die Lernziele der musikalischen Früherziehung durch rhythmisches Spiel und das Erlernen der Blockflöte. Die Kinder beschäftigen sich hier bereit mit ihrem ersten Instrument und legen so die perfekte Grundlage für das Erlernen eines Instruments.

Instrumentalunterricht

Da eine Ausbildung von professionellen Musikern sehr wichtig ist, findet in Wachenroth wöchentlich der Instrumentale Einzel- oder Gruppenunterricht statt.

Nachwuchsorchester

Zu Beginn der Instrumentalausbildung besuchen die Kinder neben dem Einzel- oder Gruppenunterricht auch die Gemeinschaftsprobe des "Schülerorchesters" - unser jüngstes Ausbildungsorchester unter der Leitung von Brooke Emery-Leyh.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren der Juniorprüfung wechseln die Jungmusiker in die "Young Concert Band". Dort werden die ersten richtigen Arrangements gespielt und auch die Orchesterarbeit steht nun im Vordergrund. Dies erfolgt unter der Anleitung von Stefan Arnold.

Nach erfolgreichem Abschluss der "Young Concert Band"  wechseln die jungen Musiker in die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Florian Zeh

Wenn sie Fragen zum Ausbildungskonzept haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Musikalische Erfolge

Wertungsspiel der Young Concert Band in Burgebrach