Ausgezeichnete Musiker

Das ist bislang einmalig in der Geschichte der Blaskapelle Wachenroth:

Gleich drei Musiker absolvierten im vergangenen Jahr die D3-Prüfungen des Nordbayerischen Musikbundes.

Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die ein Laiennmusiker erhalten kann.

"Wir sind sehr stolz auf unsere erfolgreichen Jungmusiker", beglückwünschte Florian Zeh,

der Dirigent der Blaskapelle Wachenroth, die drei Absolventen.

Und das können Carsten Kram am Saxophon, Johannes Arnold an der Tuba und Stefan Arnold am Schlagzeug auch wirklich sein:

Alle drei haben die Prüfungen mit herausragenden Leistungen bestanden, Stefan Arnold sogar mit der Traumnote 1,0.

Damit gehört er zu den drei Besten des Sommerkurses im vergangenen Jahr.
Auch der Erste Vorsitzende Siegfried Lindner zeigte sich beeindruckt von den Leistungen des Trios.

Schließlich lag eine monatelange Vorbereitungsphase mit vielem Üben und Feilen am eigenen Spiel hinter ihnen, bis alle drei ihre wohlverdiente Urkunde und das glänzende Abzeichen in Gold entgegennehmen durften.

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase mit dem jeweiligen Instrumentallehrer folgte ein Zulassungsvorspiel vor der strengen Jury des Nordbayerischen Musikbundes, da die Plätze für die Goldkurse sowohl im Sommer als auch im Herbst begrenzt sind. Nach Bestehen dieser ersten Hürde schlossen sich diesem mehrere Theorie- und Praxistage an, um das bereits vorhandene Wissen zu vertiefen und für den letzten Schliff an den Vortragsstücken mit den erfahrenen Dozenten der D-Lehrgänge zu feilen.

Bei der eigentlichen Prüfung mussten die insgesamt 114 Teilnehmer aus ganz Nordbayern beweisen, dass sie Tonleitern fehlerfrei beherrschen; außerdem galt es, mehrere Vortragsstücke, Etüden und ein Selbstwahlstück technisch einwandfrei vorzutragen.

Neben dem Transponieren und Vom-Blatt-Spielen stand außerdem eine Theorieprüfung inklusive Gehörbildung auf dem Programm.
Aufgrund dieser breit gefächerten Anforderungen, denen sich die Musiker im Zuge der D3-Prüfung stellen müssen, können Carsten, Johannes und Stefan also mehr als stolz darauf sein, Träger des Gold-Abzeichens des Nordbayerischen Musikbundes zu sein.

Kristin Ludäscher