Adventskonzert 2016

Weihnachtliche Klänge in Wachenroth

Mit einem abwechslungsreichen Konzert begeistern die Musiker der Blaskapelle Wachenroth zur Einstimmung auf die Feiertage in der Pfarrkirche St. Gertrud

von Kristin Ludäscher

„Ein traumhaftes Konzert!“ Das war die einhellige Meinung der Besucher der Adventskonzerte der Blaskapelle Wachenroth. Traditionell fand das Konzert am vierten Adventswochenende am Freitag in der Klosterkirche in Schwarzenberg und am Sonntag in der Heimatpfarrei St. Gertrud in Wachenroth statt. Auch in diesem Jahr hatten sich die Musiker mit ihrem Dirigenten Florian Zeh seit Ende September in zahlreichen Proben und an einem Probenwochenende im Kloster Schwarzenberg auf diese Konzerte intensiv vorbereitet.

Dem Zuhörer wurde ein vielfältiges Programm geboten: Neben traditionellen Weihnachtsliedern und modernen Christmas Hits wie „Last Christmas“ und „Mary’s Boychild“ waren auch anspruchsvolle symphonische Blasmusikwerke zu hören.  Die musikalische Reise führte dabei von Weihnachten in den Bergen mit „Es wird scho glei‘ dumpa“ und „Heiligste Nacht“ über den „Golden Pass“ (Schweiz) bis hin zum sagenumwobenen Drachenberg Pilatus bei Luzern in der Schweiz. „Where Eagles Soar“ von Steven Reineke bildete zunächst den Abschluss des Konzerts. Nach kräftigem Applaus der zahlreich erschienen Zuhörer an beiden Tagen stimmte die Blaskapelle als Zugabe den Welthit „We are the World“ an. Mit diesem Song hatten Mitte der Achtziger zahlreiche namhafte  Musiker wie z.B. Michael Jackson oder Lionel Richie zu Spenden für Afrika aufgerufen.

Pater Andreas Murk sprach in seinen besinnlichen Texten zwischen den Stücken am Freitag nicht nur über den Sinn von Weihnachten, sondern schlug auch nachdenkliche Töne an. Moderator am Sonntag war der erste Bürgermeister Wachenroths, Friedrich Gleitsmann, der besonders die Jugendarbeit der Blaskapelle lobte.

Und natürlich durften auch die Jugendkapellen der Blaskapelle Wachenroth ihr Können an beiden Konzerten unter Beweis stellen: Unter der Leitung von Carsten Kram  unterhielt die Young Concert Band in Schwarzenberg die Zuhörer mit bekannten weihnachtlichen Klängen wie „Vom Himmel hoch“ oder „Hark! The Herald Angels Sing“.

Am Sonntag in Wachenroth hatte die Jugendblaskapelle unter der Leitung von Florian Zeh ihren großen Auftritt. Sie verzauberten die Zuhörer mit einer Weise über die „Donegal Bay“ (Irland) und „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“. Der Gemeinschaftschor „Macht hoch die Tür“ bildete einen besinnlichen Abschluss der beiden Adventskonzerte.

weitere Bilder...